Auf dem Esslinger Höhenweg in das Herz von Württemberg

So., 23.04.2023,

Auf aussichtsreichen Wegen mit Blicken ins Neckartal und das blaue Band der Schwäbischen Alb geht es oberhalb von Esslingen in Richtung Katharinenlinde. Am Aussichtssturm des Albverein vorbei wandern wir über die Sieben Linden zum Götzenberg und auf die Egelseer Heide.
Dort wollen wir, je nach Wetter, grillen oder unser Rucksackvesper einnehmen. Weiter geht es mit Aussichten ins Remstal und Stuttgart nach Rotenberg und schließlich zur Grabkapelle auf dem Württemberg.
Wo einst die Stammburg der Württemberger war, steht seit rund 200 Jahren die Grabkapelle der früh verstorbenen Königin Katharina. Mit Kuppel und Giebeldach erinnert es auch an das Pantheon in Rom. Die Stuttgarter nennen es übrigens das „Schwäbische Taj Mahal“. Man weiß gar nicht wo man zuerst hinschauen soll. Anschließend gehen wir hinunter nach Uhlbach. Wir erleben einen typischer Weinort mit Kelter, Weinbaumuseum und Fachwerkhäusern. Uhlbach war im Mittelalter Grenzort von Württemberg zur freien Reichstadt Esslingen. Und so geht unsere Wanderung über die heute noch sicht- und spürbare Grenze  in  die Weinberge von Esslingen und zu unserem Ausgangspunkt zurück.
Andrea und Alfred führen uns durch diese abwechslungsreiche und interessante Gegend unserer Heimat.
Ca. 14 Km leichte Gehstrecke auf befestigten Wegen mit ca. 540 Höhenmetern.  – 270 m, + 270 m.
Abfahrt 9.00 Uhr, Treffpunkt Rathaus Notzingen.
…..neugierig ? dann einfach mal als Gast mitwandern, wir würden uns freuen.

Uhrzeit:
09:00


iCalendar


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

zur Übersicht