Familienwanderung

So., 16.05.2021,

obere Roggenmühle

Am Sonntag den 16.05. wäre laut unserem Wanderplan eine Familienwanderung gewesen, zu der wir Sie recht herzlich eingeladen hätten. Aufgrund der Pandemie ist das Vereinswandern derzeit leider nicht möglich deshalb wollen wir vom SAV Ihnen die Wanderung zumindest zum Nachwandern nahe bringen und auf diesem Wege motivieren dies auch zu tun. Über Rückmeldungen würden wir uns freuen.

Diese Wanderung führt uns nach Böhmenkirch. Das Fahrzeug wird am Wanderparkplatz vom Wanderheim des DAV außerhalb von Böhmenkirch Richtung Gussenstadt geparkt. Am Wanderheim vorbei schreiten wir ins wildromantische Magental. Zwischen keck aufragenden Felstürmen hindurch schlängelt sich der steinige und etwas glitschige Pfad durch dieses verschwiegene, enge Seitental mit seiner ursprünglichen wilden Ausstrahlung. Unterhalb des Roggenstein weiter hinab zur Unteren Roggenmühle im Roggental. An der Eyb entlang geht es weiter mit herrlichem Blick auf die Felsen Langewand und Nadelfelsen bis zur Oberen Roggenmühle. Mit ihren zugänglichen Fischteichen ein beliebtes Ausflugziel für Familien. Nach kurzer Besichtigung des Anwesens geht es weiter zum Mordloch.

Wilde Talschlünde und sonnige Höhen: das 4320 m lange Mordloch im Roggental, einem der prachtvollsten Albtäler, ist mit seiner 70 m hohen Gammahalle die zweitlängste Höhle der Schwäbischen Alb. Das spaltartige Mundloch, an dem gut die Gesteinsschichtung erkennbar ist, wurde für die Wassernutzung künstlich erweitert. Der düstere Name des nur von versierten Höhlentauchern zu befahrenden Schlundes stammt der Sage nach von der Ermordung des Eybacher Schlossförsters durch Wilderer.

Am Mordloch gibt es idealer Weise eine Grillstelle mit Sitzgelegenheit an der wir unsere Mittagsrast verbringen. Frisch gestärkt geht an der Eybach entlang weiter bis zum Klärwerk. Hier überqueren wir die Kreisstraße 1449 und gehen stetigen Schrittes bergauf zum Ravenstein, einer ehemaligen Burganlage mit schönem Blick ins Roggental. Durch Steinenkirch hindurch geht es zum Endspurt der Wanderung. Am Wanderheim des DAV gäbe es dann noch eine Einkehrmöglichkeit zum Abschluss. Die Wegstrecke beträgt ca. 9 km, Höhenunterschied ca. 80 m, Gehzeit ca 2,5 Std. Wir vom Schwäbischen Albverein Ortsgruppe Notzingen – Wellingen wünschen Ihnen und Ihrer Familie viel Spaß beim Wandern. Bis zum nächsten Mal.

Eure Wanderführer Michael und Michaela

Uhrzeit:
09:00


iCalendar


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

zur Übersicht